Astrid-Lindgren Schule Förderverein e.V. : Musiktherapie

Viele Aktivitäten wie gemeinsamer Sport und Pausen sowie der gesamte Schulbetrieb nur unter Auflagen stattfinden konnte und die damit verbundenen Kontakteinschränkungen haben die Schulkinder während der Corona-Pandemie nachhaltig beeinträchtigt. Es kommt vermehrt zu Schulverweigerungen, körperlichen Leiden und eine Zunahme von Aggressionen. Dem möchte man durch eine Musiktherapie entgegenwirken und so die Möglichkeiten der Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit zu erweitern und zu trainieren. Das Projekt kostet insgesamt 3120€ wobei sich auch der Kinderschutzbund und "Plietsch und Stark" an der Finanzierung beteiligen. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Finanzierungslücke von 620€.

Förderverein für die Erhaltung technischen Kulturgut e.V. : Modelleisenbahn

Der Förderverein betreibt eine ganzjährig geöffnete Modelleisenbahnanlage in Rendsburg die anlässlich des "Rendsburger Herbst" durch eine neue Schwebefähre erweitert und insgesamt verbessert werden soll. Dafür wurden 800€ beantragt. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt das Projekt mit den veranschlagten 800€ zu fördern.

Jüdisches Museum Rendsburg : Taktiles Wegeleitsystem

Die für das Jüdische Museum Rendsburg verantwortliche Stiftung Schleswig- Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf vermittelt mit einer Dauerausstellung die Geschichte der Jüdinnen und Juden in Schleswig-Holstein und trägt damit insbesondere bei Kindern und Jugendlichen dazu bei, ein besseres Verständnis für Themen wie Flucht und Migration sowie Antisemitismus und Rassismus zu entwickeln. Um diese Ausstellung möglichst barrierefrei zu gestalten, soll ein taktiles Wegeleitsystem installiert werden. Die Kosten dafür betragen 4000€. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt das Projekt in voller Höhe zu unterstützen.

Nordkolleg Rendsburg GmbH : Konzerte auf Rädern

Das Nordkolleg plant drei Konzerte in den Gärten von Senioren-und Demenzeinrichtungen zu geben. Da viele Bewohner nicht mehr in der Lage sind die Einrichtungen zu verlassen, möchte man ihnen auf die Weise die Möglichkeit geben in den Genuss eines Konzertes zu kommen. Die Kosten zur Durchführung des Projektes belaufen sich auf 1500€. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Gesamtkosten des Projekts von 1500€.

Schietsammeln Rendsburg e.V. : Rollwägen

Der Antragsteller ist ein 2021 gegründeter gemeinnütziger Müllsammelverein. Die Vereinsmitglieder sammeln den achtlos in der Stadt weggeworfenen Müll der auch eine Gefährdung für Mensch und Tier darstellt. Zur Erleichterung der Müllsammelaktionen fehlen insbesondere Rollwägen. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg fördert die Anschaffung von Rollwägen mit 2000€.

W.I.R. für Re e.V. Rendsburg : Bedachung

Der Antragsteller sammelt Sachspenden um diese an Bedürftige in Rendsburg und Umgebung abzugeben. Die Spenden werden in Containern gelagert die nun aber nicht mehr wasserdicht sind. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 6000€ - davon kann der Verein aus Eigenmitteln 2000€ aufbringen. Die Finanzierungslücke von 4000€ übernimmt die Bürgerstiftung Region Rendsburg.

Westerrönfelder SV Holstein von 1922e.V. : Neuanschaffung Container

Der Sportverein nutzt einen inzwischen sanierungsbedürftigen Container als Lagerraum für ihre Materialien sowie als Besprechungsraum für die ehrenamtlichen Trainer und Mitarbeiter. Da sich die Mitgliederzahl erfreulich vergrößert hat muss ein weiterer Container angeschafft werden. Die Gesamtkosten für Sanierung und Neuanschaffung werden mit 10000€ veranschlagt - wobei der Verein 7000€ selbst aufbringen kann. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt die Finanzierungslücke voll zu übernehmen.

lebensnah, Beratung und Pflege gGmbH : Elektro-Dreirad

Lebensnah betreut in einem ambulanten Dienst pflegebedürftige Menschen und möchte dazu beitragen das Versorgungsangebot und das soziale Miteinander in der Region Rendsburg zu stärken. Um den Aktionsradius der zu betreuenden Menschen zu erweitern, möchte der Verein gerne zweisitzige Elektro-Dreiräder anschaffen. Da diese in Spezialanfertigung erstellt werden müssen belaufen sich die Kosten für ein Rad auf 11424,82€. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Anschaffungskosten für ein Elektro-Dreirad.