Nordkolleg Rendsburg : Stadtschreiber

Das  Nordkolleg möchte das kulturelle Profil der Stadt schärfen und mit Hilfe eines Stadtschreibers bereits vorhandene kulturelle Angebote aktivieren und es öffentlichkeitswirksam präsenteren.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Maßnahme mit 1300€ pro Jahr für drei Jahre zu unterstützen.

Stadt Rendsburg : Kulturwegweiser-QR Codes

Entlang der "blauen Linie" sollen an historischen Gebäuden und Plätzen Plexiglas-Schilder mit QR Codes direkt oder auf Granit-Steelen angebracht werden. Über den QR-Code Scanner am Smartphone kann dann die Beschreibung zu der entsprechenden Sehenswürdigkeit abgerufen werden. Diese Maßnahme soll die Attraktivität der Stadt für Touristen erhöhen.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt diese Maßnahme vollständig zu fördern und stellt hierfür zunächst 5000€ zur Verfügung.

Schule Rotenhof - Klasse 2000

Die Schule Rotenhof beantragt die Förderung des Programms "Klasse 2000" für eine Klasse über den Zeitraum von 4 Jahren.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Finanzierung von insgesamt 880€.

DLRG : Mannschaftsfahrzeug

Die DLRG Rendsburg benötigt für den Transport von Mitgliedern zu Einsätzen ein neues Mannschaftsfahrzeug das auch in der Lage sein muss, einen Bootstrailer mit Rettungsboot zu ziehen.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligt sich an der Finanzierung mit 5000€ und schließt somit die Finanzierungslücke.

Nordkolleg Rendsburg : "Afterimage" Produktionsalbum

Als Akademie für kulturelle Bildung setzt sich das Nordkolleg Rendsburg für die Talentförderung von Kulturschaffenden ein. Die junge Rockband "Afterimage" befindet sich derzeit in der Produktion eines Albums für welches noch eine Finanzierungslücke  besteht.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Finanzierungslücke in Höhe von 1500€.

Konzerte vor den Fenstern der Stadt : Cameron Carpenter

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. hat Cameron Carpenter, einen Weltstar unter den klassischen Organisten, geworben, um sogenannte Konzerte vor den Fenstern der Stadt anzubieten. Hiermit soll den Bewohnern von Senioren-und Pflegeheimen, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen werden, etwas Abwechselung und Freude durch dieses musikalisches Ereignis geboten werden. Geplant sind 5 Konzerte, die von einem LKW aus stattfinden, und jeweils ungefähr eine Stunde dauern.Der Vorstand hat 5 Senioren-und Pflegeheime in Rendsburg, Fockbek, Büdelsdorf und Schacht-Audorf ausgesucht.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt die Maßnahme mit 6000€.

Rendsburger Primaner Ruderclub : Doppelzweier

Der älteste Schülerruderclub Deutschlands möchte seinen in die Jahre gekommenen Doppelzweier ersetzen, um auf Regatten konkurrenzfähig mitfahren zu können.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt die Maßnahme und schließt die Finanzierungslücke von 500€.

Diakonisches Werk RD-ECK : Sprachkurs für Ämterlotse

Das Diakonische Werk Rendsburg-Eckernförde verfügt über einen Kulturvermittler, der als Ämterlotse für Flüchtlinge fungieren soll.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Kosten des Sprachkurses in Höhe von 755€.

Norddeutsche Sinfonetta e.V. : Konzert Christkirche

Die Norddeutsche Sinfonietta fragte eine Förderung für ihr Konzert  in der Christkirche an, da die Kosten nicht gedeckt werden können. Das Konzert unter dem Motto "fin de sie'cle" kombiniert Musik, Texte und Gesang wie sie den kulturellen Schmelztiegel Wien um das Jahr 1900 prägte.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt das Projekt mit 750€ zu fördern.

Rendsborg-Bydelsdorf Börne-og Ungdomshus : Medienausstattung

Die Einrichtung betreut bis zu 80 Kinder und Jugendliche im Rahmen der nachschulischen Betreuung. Besonderer Fokus des pädagogischen Ansatzes ist es, die Kinder zu selbständigen und eigenverantwortlichen jungen Menschen zu erziehen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken und sie auf Möglichkeiten und auch auf Gefahren der digitalen Medienwelt aufmerksam zu machen. Vor diesem Hintergrund ist die Modernisierung der vorhandenen Medienausstattung nötig.

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Restfinanzierung von 1000€.