Ausstellung Kirchengemeinde St. Marien

Die Kirchengemeinde möchte eine dauerhafte Erlebnisausstellung erstellen und dort "die Kirche im Wandel der Zeit" darstellen. Die Ausstellungsräume sollen als außerschulischer Lernort fungieren und auch Touristen zugänglich sein. Die Finanzierungslücke von 1500€ beschließt der Vorstand zu übernehmen.

Brustkrebsnachsorgeprogramm - Imland gGmbH

Um das Nachsorgeprogramm des Brustzentrums der Imlandklinik zu erweitern, soll in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Iris Menges eine Kunsttherapie als spezielles Nachsorgeprogramm aufgebaut werden. Die Kosten für ein Jahr betragen 2160€ und werden in voller Höhe von der Bürgerstiftung Region Rendsburg übernommen.

CTR - Präventionsmaßnahmen Sexualität und Aufklärung

Die Christian-Timm-Schule möchte Präventionsmaßnahmen für Jungen im Zusammenhang mit Sexualität und Aufklärung anbieten. Die Jungen, die bisher an entsprechenden Präventionsmaßnahmen teilgenommen haben, mussten - im Gegensatz zu den Mädchen - ein Eigenanteil bezahlen. Um eine Gleichbehandlung herzustellen und um dieses Thema auch bei den Jungen nachhaltig zu platzieren beschließt der Vorstand die Maßnahme mit 720€ zu fördern.

Interkulturelle Woche - VHS Rendsburger Ring e.V.

VHS Rendsburger Ring e.V. möchte im Rahmen der interkulturellen Woche ein Fest unter dem Motto "Rendsburg-Eckernförde ist bunt" veranstalten. Durch dieses Fest soll das gegenseitige Verständnis füreinander zwischen Bewohnern und Bewohnern mit Migrationshintergrund gefördert werden. Der Vorstand beschließt die Finanzierungslücke von 1200€ zu übernehmen.

Kreativwerkstatt des "dänischen Kinder-und Jugendhaus Rendsburg Büdelsdorf"

Das dänische Kinder-und Jugendhaus "Rendsburg-Bydelsdorf Boerne-og Ungdomshus" übernimmt die nachschulische Betreuung der Kinder. Kreativität gilt seit einigen Jahren als Schlüsselkompetenz der Zukunft. Wer kreativ ist, kann neue Wege finden. Um den Kindern und Jugendlichen bessere Rahmenbedingungen zur Entfaltung ihrer Kreativität zu schaffen soll die Kreativwerkstatt neu gestaltet werden. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt die Kosten für die Feinstaubabzugsanlage in Höhe von 3000€.

Ü 70 Party

Der Arbeitskreis Rendsburger Pflegeheime veranstaltet in diesem Jahr die 15. Ü-70 Party an der alle älteren Menschen - über 70 Jahre - teilnehmen können. Diese Veranstaltung soll den Kontakt und Austausch unter älteren Mitbürgern ermöglichen. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Maßnahme mit 500€ zu fördern.