Flügel für die Herderschule

Die Herderschule benötigt für ihre Aula einen neun Flügel. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, mit 2500€ die Anschaffung eines gebrauchten Flügels zu unterstützen.

Fockbeker Strolche e.V.

Die vor 10 Jahren gegründeten Fockbeker Strolche e.V. planen die Anschaffung eines Kletterturms für das Außengelände. Hierdurch sollen die Aktivitäten der Kinder an der frischen Luft gefördert werden. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt die Finanzierungslücke von 1286,10€ zu übernehmen.

Gewaltpräventionskurse der Schule Schacht-Audorf

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt den Schulverband Eiderkanal - Schule Schacht-Audorf - mit 1392,30€ zur Durchführung von Gewaltpräventions- und Kommunikationstraining.

Interkulturelles Fest

Das interkulturelle Fest ist ein Projekt, das zusammen mit jungen Migranten und Einheimischen organisiert wird. Die Veranstaltung soll Begegnungen zwischen Einheimischen und jungen Menschen mit Migrationshintergrund ermöglichen und den jungen Menschen, die an der Organisation des Festes beteiligt sind, darüber hinaus einen Einblick in bestimmte Berufsfelder geben. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt die Maßnahme mit 1300€ zu fördern.

Kinder-und Jugendhilfe-Verbund Rendsburg e.V. : Elternkurse

Die von dem Verein Kinder-und Jugendhilfe-Verbund e.V. angebotenen Elternkurse werden immer sehr gut besucht und wurden bislang immer vom Kreis Rendsburg-Eckernförde finanziert. Der Kreis hat nun die Finanzierung der Kurse eingestellt. Der Verein möchte dennoch einen neuen Elternkurs anbieten, der im September beginnen soll. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Maßnahme mit den benötigten 800€ zu fördern.

Kühlfahrzeug für die Rendsburger Tafel

Die Kühlfahrzeuge der Rendsburger Tafel fahren jedes Jahr mehrere tausend Kilometer, um Lebensmittel einzusammeln, die ansonsten weggeworfen werden würden. Diese werden bedürftigen Menschen aus der Region zur Verfügung gestellt. Rund 1.000 Menschen, davon ca. 400 Kinder, versorgt die Rendsburger Tafel wöchentlich mit ihren vier Nebenstellen - Owschlag, Osterrönfeld, Jevenstedt, Schacht-Audorf. Aktuell benötigt die Rendsburger Tafel dringend ein neues Kühlfahrzeug, dieses wird einen Elektroantrieb haben. In Absprache mit allen 6 Rendsburger Serviceclubs wurde der veranschlagte Betrag von mindestens 10000€ erreicht. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligt sich mit 5000€ an dem neuen Kühlfahrzeug.

Praxis ohne Grenzen

Die "Praxis ohne Grenzen" ist fast ausschließlich auf Spenden angewiesen,da sie ihre Leistungen ausschließlich an Patienten anbietet, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Krankenversicherung haben. Diesen Patienten ist auch keine private Finanzierung der Behandlung möglich. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt das Projekt "Frauen in Not-Frauen ohne Krankenversicherung" mit 9000€,

Projekt Demenz

Die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. plant einen Filmabend und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Demenz". An der Gesamtfinanzierung fehlen noch 500€. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Maßnahme mit 500€ zu fördern.

Schule Mastbrook - Frühstücksausgabe

Die Frühstücksausgabe der Schule Mastbrook hat für viele Kinder eine elementare Bedeutung. Viele Kinder, die ohne Frühstück in die Schule kommen, können sich hier für einen kleinen Betrag etwas kaufen. Zusätzlich bekommen die Kinder hier Obst und Gemüse kostenlos. Die Ausgabe von Obst und Gemüse ist für manches Kind der Schule Mastbrook das einzige Essen am Vormittag, das es ihm ermöglicht, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Durch Umstrukturierungen der Trägerschaften entsteht eine Finanzierungslücke von 600€ um die Frühstücksausgabe weiterhin reibungslos zu gewährleisten. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, diese 600€ zu übernehmen.

Werbung für das Ehrenamt für jüngere Menschen

Die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. möchte mit einem Projekt junge Menschen motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren. Hierzu sollen Filmclips gedreht und im Filmtheater Schauburg gezeigt werden. Im Anschluss sollen die Clips auch auf You Tube, Facebook und anderen Internetseiten veröffentlicht werden, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt das Projekt mit 500€.

Ü -70 Party

Die Seniorenwohnanlage "Neue Heimat" veranstaltet eine Ü-70 Party. Teilnehmen können alle Senioren über 70 Jahre. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Party mit 500€ zu fördern.