Buchprojekt : Architektur in Rendsburg und Büdelsdorf

Das Buchprojekt befasst sich mit der historischen Architektur von Rendsburg und Büdelsdorf. Das Buch entsteht mit der Unterstützung verschiedener Stiftungen Rendsburgs und ist seit Juni 2017 im Handel zu erwerben. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, sich mit 5000€ an den Gesamtkosten zu beteiligen.

Bus zur Beförderung Behinderter

Der Verein zur Beförderung Behinderter Rendsburg und Umgebung e.V. benötigt noch einen Zuschuss von 2500€ um ein neue Fahrzeug anschaffen zu können. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt den Kauf mit den fehlenden 2500€.

Druckmuseum - "Gutenbergprojekt"

Mit dem "Gutenbergprojekt" möchte die Stadt Rendsburg die kulturelle Bildung und kreative Entwicklung von Grundschülern der Schule Mastbrook fördern. Ziel des Projektes ist es, ein Buch zu gestalten und dieses auch zu drucken. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Maßnahme mit 1600€ zu fördern.

Gewaltprävention "Stark durchs Leben"

Die Grundschule Büdelsdorf möchte ein Gewaltpräventionsprojekt für eine erste und eine dritte Klasse organisieren. Im Rahmen eines Schülertrainings soll die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Die entstehenden Kosten von 928,20€ übernimmt die Bürgerstiftung Region Rendsburg - beschließt der Vorstand.

Offene Jugendarbeit der Stadt Rendsburg - Sommerferienausflug

Die Träger der offenen Jugendarbeit der Stadt Rendsburg (Check4, Europaforum, Jugendcafe A4, Offene Jugendarbeit Mastbrook) möchten zusammen einen Ausflug in den Sommerferien in den Serengeti-Park organisieren. Mit diesem Angebot soll bedürftigen Jugendlichen ein Ferienerlebnis ermöglicht werden. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Finanzierung der Busreise in Höhe von 725€ zu übernehmen.

RTSV - Fußball E-Jugend

Der RTSV benötigt für die Ausstattung der Fußball E-Jugend finanzielle Unterstützung. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Kosten für Sporttaschen und Mützen zu übernehmen und stellt dafür 855€ zu Verfügung.

Schule Mastbrook : Kunst- und Theaterprojekt

Die Schule Mastbrook möchte Kindern, die aus ärmeren Familien kommen, einerseits für Kunst und Kultur interessieren und andererseits auch Themen, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus behandeln. Im Rahmen eines Kunst- und Theaterprojektes in der Schule sollen hierzu bestimmte Ereignisse aus dem Leben von Nelson Mandela inszeniert werden. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg fördert dieses Projekt mit 500€.

Schule Neuwerk - Bestuhlung für Konzerte

Die Schule Neuwerk in Rendsburg benötigt für Konzerte der Percussion- und Streicherklasse sowie des Grundschulchores eine Bestuhlung, die den Sicherheitsanforderungen für öffentliche Veranstaltungen entspricht. Es werden 100 Stühle benötigt und der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Finanzierungslücke von 500€ zu übernehmen.

Schulfrühstück - Grundschule Westerrönfeld

Der Förderverein der Schule am Ochsenweg e.V. möchte benachteiligten Kindern ein Frühstück anbieten. Bis zum Schuljahresende besteht eine Finanzierungslücke von 1000€. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg übernimmt diese Kosten.

Vorführtag Modelleisenbahn

Der Verein für die Erhaltung technischen Kulturgutes bemüht sich um die Erhaltung von technischem Spielzeug als Zeugnis der Entwicklung in der jeweiligen Zeitepoche, In einer öffentlichen Veranstaltung im Seniorenheim Neue Heimat in Rendsburg stellt der Verein seine Modelleisenbahn vor und erfreut damit Jung und Alt. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt die Veranstaltung mit 300€.

Ü -70 Party

Die Seniorenwohnanlage "Neue Heimat" veranstaltet eine Ü-70 Party. Teilnehmen können alle Senioren über 70 Jahre. Der Vorstand der Bürgerstiftung Region Rendsburg beschließt, die Party zu unterstützen und übernimmt die Finanzierungslücke von 400€.