Anschaffung eines E-Pianos

Die Frieda-Möller-Stiftung hat sich die Musikförderung von jungen Menschen zum Ziel gesetzt. Die Stiftung bat um einen Zuschuss von 500€ zur Anschaffung eines E-Pianos - dies wurde gewährt.

Anschaffung von Gesellschaftsspielen

Das Familienzentrum A4 des Kirchenkreises der Gemeinde St. Jürgen erhielt einen Zuschuss von 500€ zur Anschaffung von Gesellschaftsspielen. Das Zentrum bietet neben Krabbelgruppen, Sport- und Kochkurse, Kreativangebote und Elternschulung an.

Freizeit für ehrenamtliche Mitarbeiter

Für die Durchführung einer Freizeit für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Betreuung für Menschen mit Behinderungen hat die Bürgerstiftung Region Rendsburg 500€ zur Verfügung gestellt. Der Verein für Freizeit-Kultur- und Erlebnispädagogik leistet hier besonders wertvolle Inclusionsarbeit.

Jugend musiziert

Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" wird 2016 in Rendsburg ausgetragen und wurde von der Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 1000€ unterstützt. Inder Zeit vom 11.-13. März 2016 wird die Stadt ca. 30 Musikkonzerte erleben.

Jugendfortbildungsfreizeit nach Krakau

Herr Schröder, Leiter des Lukashauses, beantragte 1000€ für eine Jugendfortbildungsfreizeit mit 25 Jugendlichen unter dem Titel "Auf den Spuren der Geschichte" nach Krakau in Polen. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg stimmte dem Antrag zu.

Jugendtreff Europaforum

Der Jugendtreff -Europaforum- erhielt einen Zuschuss von 1000€ von der Bürgerstiftung Region Rendsburg für die Instandsetzung des alten und abgenutzten Billardtisches. In einer Gemeinschaftsaktion soll der vorhandene Billardtisch aufgearbeitet und nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden.

Lachmann Hütte

Am Südufer des Kanals - neben der neuen Lotsenstation - wurde durch die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ein Unterstellplatz für Wanderer und Fahrradfahrer errichtet. Aus der Erbschaft von Frau Lachmann hat die Bürgerstiftung Region Rendsburg die Gesamterstellungskosten von 10.000€ übernommen. Die Schutzhütte wurde in einer kleinen Feierstunde dem Bürgermeister von Schülp, Herrn Wolfgang Wachholz, in das Eigentum der Gemeinde Schülp übergeben und auf den Namen "Lachmann Hütte" getauft.

Norddeutsche Sinfonietta

Die norddeutsche Sinfonietta ist ein junges, offenes und spartenübergreifendes Kammerorchester. Anlässlich ihres 15jährigen Bestehens soll eine CD mit eigenen Werken aufgenommen werden. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg fördert das Projekt mit den von Herrn Gayed beantragten 600€.

Pfadfindergruppe "Rendsborg Spyder"

Im Raum Rendsburg ist eine neue Pfadfindergruppe ins Leben gerufen worden, die "Rendsborg Spyder". Für die Anschaffung von 4Großzelten zu je 1.320€ wurden Spender gesucht. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg hat die Kosten für ein Zelt übernommen.

Pixibuch " In Rendsburg halten Kinder zusammen "

Corinna Nickels unterrichtet ehrenamtlich an der Grundschule Westerrönfeld das Fach Literatur. Mit den Kindern der Klasse 1a hat sie ein Pixibuch zum Thema "Toleranz" erstellt. Es soll die persönliche Einstellung der Schüler/innen und der Schule widerspiegeln und gleichzeitig Aufklärungsarbeit und Lerneffekte haben. Die Erstellung und den Druck des Buches unterstützt die Bürgerstiftung Region Renfdsburg mit 500€.

Projekt für traumatisierte Flüchtlingskinder

Gemeinsam mit der Fiehnstiftung und der Stiftung der Sparkasse Mittelholstein wurde ein Projekt für traumatisierte Kinder des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gefördert. Die Gesamtkosten wurden auf 40.000€ veranschlagt. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg hat sich mit 10.000€ daran beteiligt.

RD Lauf

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg genehmigte die vom RTSV beantragte 500€ um das Startgeld von Schüler/innen beim diesjährigen Rendsburg Lauf zu sponsern.

Schulprojekt zur Förderung des Kunstverständnisses

Mit 2.000€ wurde ein Kunst-und Theaterprojekt an der Schule Mastbrook gefördert. Es ist ein neuer Versuch, um in diesem schwierigen Stadtteil Kinder und Jugendliche mit Kunst und Theater vertraut zu machen. Künstler arbeiten mit den Kindern in den Theaterprojekten. Sie lernen auch die Arbeit mit Pinsel und Farben kennen. Das Projekt wird auch vom Bildungsministerium gefördert.

Spielgeräte für den "Däniscje Freizeitclub"

Der "Däniscje Freizeitclub" betreut nachmittags bis in die Abendstunden deutsche und dänische Kinder nach der Schule. Die Lage des Clubs zur Nähe des Stadtteils Mastbrook und Rotenhof erhöht den Anteil der Kinder aus sozialschwachen Familien. Für die Anschaffung von Spielgeräten wurden 759€ bewilligt.

Strandkorb für Seniorenheim

Die Seniorenwohnanlage "Neue Heimat" beantragte einen neuen Strandkorb für ihre Bewohner, da der vorhandene Strandkorb kaputt war. Für die Anschaffung eines neuen Strandkorbes bewilligte die Bürgerstiftung Region Rendsburg 1.200€.

Unterstützung von Flüchtlingskindern

Das internationale Zentrum UTS hat um Unterstützung bei der Integration von Flüchtlingskindern gebeten. Für Unterricht und Freizeitgestaltung werden zusätzliche Kosten in Höhe von 5.000€ erforderlich. Mit Hilfe von Spenden unserer Stiftungsmitglieder Frau Kath-Drengenberg und Frau Remberg konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Wanderausstellung Herderschule:"Europa betrifft auch Sie"

Die Herderschule ist Europaschule. Sie beantragt einen Zuschuss zu der von Schülern erarbeiteten Wanderausstellung "Europa betrifft auch Sie". Die Idee dabei ist, dass junge Menschen von der Herderschule der Elterngeneration und Interessierten Europa näher zu bringen. Die Ausstellung soll in mehreren öffentlichen Gebäuden zu sehen sein. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt das Projekt mit 1.500€.

Zuschuss Führerschein

Um Frau S.G. die Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag zu ermöglichen, unterstützte die Bürgerstiftung Region Rendsburg den dafür zwingend erforderlichen Erwerb des Führerscheins mit 400€.