"Heaven" - Jugend - Festival der Nordkirche

Ca. 1000 Evangelische Jugendliche aus Norddeutschland feiern vom 4. bis zum 6. Juli 2014 das Heaven-Festival in Eutin mit dem Motto "Wie du willst". Die evangelische Kirche in Büdelsdorf stellte den Antrag, die Kosten für einige Jugendliche zu übernehmen. An den Kosten beteiligt sich die Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 200€.

"Ja wir schaffen das" Streetworker für Erwachsene

Auf Antrag der Pflege Lebensnah beschloss die Bürgerstiftung Region Rendsburg die Unterstützung eines Streetworkers im Stadtteil Mastbrook mit 3000€. Dieser Streetworker hilft überwiegend erwachsenen Stadtteilbewohnern ihre Schwierigkeiten und Probleme zu bewältgen.

"Wi snackt Platt"

Das Nordkolleg veranstaltete für älteren Menschen eine Vorlese und Gesprächsrunde auf Plattdeutsch. Dieses Projekt unterstützt die Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 1000€.

Anschaffung eines PKW für Pflege Lebensnah

Die Pflege Lebensnah benötigt ein zusätzliches Auto, um Kranke und Bedürftige noch besser zu Hause betreuen zu können. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt dieses Anliegen mit 5000€.

Fahrt nach Equador - Musikschule

Die Musikschule Rendsburg plant einen musikalischen Austausch mit Equador. Schüler/innen aus Südamerika besuchen Rendsburg und die Rendsburger Musikschüler fahren nach Equador. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligt sich mit 1000€ an den Gesamtkosten für diesen interkulturellen Austausch.

KiTa Butterberg

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt den Elternverein der KiTa Butterberg bei der Anschaffung von neuen Spielgeräten mit 2500€.

Musik in Mastbrook "Musiku"

Die Kulturinitiative Mastbrook hat den Antrag gestellt, Kindern aus dem Stadtteil kostenfrei Musikunterricht zu erteilen. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligt sich mit 1000€ an dieser Maßnahme. Diese Summe ermöglicht 3-4 Kindern den Unterricht.

Schülerpreis der Bürgerstiftung Region Rendsburg

Der mit insgesamt 6000€ veranschlagte Schülerpreis "LASS DICH BELOHNEN" wurde zum 5. Mal ausgelobt. Zusammen mit Vertretern des Unternehmensverbands, der Volkshochschule, Schülern und der Wirtschaft wurde ein zweistufiges Bewerbungs- und Auswahlverfahren erarbeitet, um eine gerechte und interessante Preisvergabe zu ermöglichen. Das Verfahren sieht ein mündliches Bewerbungsgespräch und einen „Auswahltag“ für die in Frage kommenden Preisträger vor. Insgesamt hatten sich 12 Schüler/innen aus zwei Schulsystemen beworben - leider keine Schüler/innen mit einem Abschluß nach der 9ten Klasse. Es war wieder auffallend, wie hoch und vielfältig das ehrenamtliche Engagement der Schüler ist.

Seminar für ehrenamtlich Engagierte in der palliativen Betreuung

Der Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. ist es ein wichtiges Anliegen die stationäre Pflege weiter zu entwickeln. Um die palliative Praxis zu verbessern, ist es erforderlich, das ganze multiprofessionelle Team unter Einbeziehung der ehrenamtlich Engagierten zu schulen. Üblicherweise werden die Kosten für die Ehrenamtlichen übernommen - diese Seminarkosten übersteigen allerdings den üblichen Rahmen. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg hat die Kosten in Höhe von 1825€ für 6 Ehrenamtliche an dem Seminar zum Thema "Palliative Praxis" übernommen.

Spende für Kinder-Startgeld beim Rendsburg-Lauf

Mit dem Spendengeld in Höhe von 500€ der Bürgerstiftung Region Rendsburg wurden Startplätze (3-5€ pro Kind) für den Rendsburg-Lauf am 5.7.2014 gekauft. Die Kinder wurden in Gruppen über ihre Schulen, Kindergärten oder Vereine angemeldet. Durch das gespendete Startgeld sollten viele Kinder zum Mitmachen bewogen werden.

Spielgerät für den dänischen Kindergarten

Für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den dänischen Kindergarten beteiligt sich die Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 2000€.

Spielgerätschaften für die Schule Mastbrook

Finanzierung in Höhe von 300€ für die Schule Mastbrook zur Anschaffung von Spielgerätschaften für den Schulhof oder von Gesellschaftspielen für die "Regenpausen" in den Klassen. Viele Überlegungen, Beobachtungen und Erfahrungen haben ergeben, schon im Vorwege zu versuchen, Streit zu verhindern und den Kindern ganz besonders in den Pausen, gutes Beschäftigungsmaterial zur Verfügung zu stellen, damit sie entspannt in den Unterricht zurückkommen können.

Weihnachtspakete

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligt sich mit 500€ an der Aktion der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Weihnachtspäckchen für bedürftige Rendsburger zu packen.

Weisser Ring

Der weiße Ring fragte in einem speziellen Opferfall um eine Spende für eine größere Anschaffung. An den Kosten beteiligt sich die Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 500€.