100 Jahre Eisenbahnhochbrücke

Zum 100jährigen Bestehen der Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg soll diese ein Lichtkunstwerk von Tim Nowak erhalten. Die Aktiv Region wird durch Spendenaufrufe die laufenden Kosten abdecken. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligt sich mit 6000€ daran.

Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Jürgen

Die Kirchengemeinde St. Jürgen führt in jedem Jahr während der Sommerferien Freizeit-Maßnahmen für bedürftige Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen Mastbrok und Rotenhof durch. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützte diese Arbeit mit 620 €.

Landesmusikschulrat Schleswig.Holstein e.V.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet mit 30 Chören und über 600 Mitgliedern die alle 4 Jahre stattfindende "Choralle" vom 8.-9. November 2013 in Rendsburg. An den Kosten beteiligt sich die Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 500€.

Projekt "Wunderkiste"

Unter Federführung der Volkshochschule hat die Bürgerstiftung ein Projekt zum naturwissenschaftlichen Lernen im Vorschulalter angeregt. Bisher haben sich 12 Kindergärten dafür angemeldet. An der Finanzierung von insgesamt 25.000,00 € pro Jahr beteiligt sich die Bürgerstiftung Region Rendburg mit 5000€. Das Gesamtprojekt konnte nur durch die Beteiligung anderer Stiftungen sichergestellt werden. Das Projekt läuft über 2 Jahre.

Sanierung der Fenster in der Christkirche

Die Christkirche hat einen in Millionenhöhe liegenden Sanierungsaufwand. Die Bürgerstiftung hat mit der Fenstersanierung den Anstoß gegeben, dass auch andere Stifter sich an dieser Idee beteiligten. Inzwischen sind alle Fenster finanziert und saniert. An dieser Maßnahme hat sich die Bürgerstiftung Region Rendburg mit 5000€ beteiligt.

Schülerpreis " Lass dich belohnen "

Der mit insgesamt 6000€ veranschlagte Schülerpreis wurde zum vierten Mal ausgelobt. Zusammen mit Vertretern des Unternehmensverbands, der Volkshochschule, Schülern und der Wirtschaft wurde ein zweistufiges Bewerbungs- und Auswahlverfahren erarbeitet, um eine gerechte und interessante Preisvergabe zu ermöglichen. Das Verfahren sieht ein mündliches Bewerbungsgespräch und einen „Auswahltag“ für die in Frage kommenden Preisträger vor. Es hatten sich…Schüler aus allen drei Schulsystemen beworben. Es war wieder auffallend, wie hoch und vielfältig das ehrenamtliche Engagement der Schüler ist.

Vorführtag Modelleisenbahn

Der Verein für die Erhaltung technischen Kulturgutes bemüht sich um die Erhaltung von technischem Spielzeug als Zeugnis der Entwicklung in der jeweiligen Zeitepoche, In einer öffentlichen Veranstaltung im Seniorenheim Neue Heimat in Rendsburg stellt der Verein seine Modelleisenbahn vor und erfreut damit Jung und Alt. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützt die Veranstaltung mit 300€.