Brandschutzauflage im Obdachlosenheim

Die Brandschutzaufsicht erteilte erhebliche Brandschutzauflagen im Obdachlosenheim in Rendsburg. Diese Arbeiten mussten unbedingt vor Eintreten des Winters erledigt werden, damit die Unterkunft wieder bewohnbar wurde. Die Bürgerstiftung Region Rendburg hat sich mit 1.500 € an den Gesamtkosten von ca. 8.000 € beteiligt.

Diabetikerhund

Gemeinsam mit der Diakonie Schleswig-Holstein und anderen Stiftungen wurde für einen 12-jährigen Jungen, der seit seinem 5. Lebensjahr an Typ I Diabetis erkrankt ist, einen speziell trainierten Hund als Begleiter zur Vermeidung von Unterzuckerung angeschafft und finanziert. An den Gesamtkosten von 2.100€ beteiligte sich die Bürgerstiftung Region Rendsburg mit 800€.

Internationale Jugendspiele

Die europäischen Jugendspiele fanden dieses Jahr in Rendsburg statt. Dazu wurden 600 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren aus den 7 Partnerstädten erwartet. Die Bürgerstiftung unterstützte die Jugendspiele mit 5600 €. Hierfür wurden für alle Teilnehmer insgesamt 800 T-Shirts mit dem Logo der Stadt Rendsburg und dem Logo der Bürgerstiftung Region Rendsburg angeschafft.

Norddeutsche Sinfonietta

Die Orchesterwerkstatt Norddeutsche Sinfonietta präsentierte im Mai 2012 zusammen mit dem Schüler-Ensemble "TanzArt" des Helene-Lange Gymnasiums das Ballett "Carmen-Suite" nach Georges Bizet in der Tormanhalle in Büdelsdorf mit großem Erfolg. Die Bürgerstiftung Region Rendburg beteiligte sich an der Finanzierung der Aufführung mit 1.500€.

Rollender Jugendclub

Die Evangelische Jugendhilfe in Rendsburg benötigte für ihre mobile Jugendarbeit eine Neuausstattung ihres Wohnwagens. Mit diesem rollenden Jugendclub fährt das Check4 -Team mehrmals in der Woche verschiedene Sadtteile an. Die Bürgerstiftung Region Rendsburg beteiligte sich mit 1000€ an der Renovierung des Wohnwagens.

Schriftsteller in Schleswig - Holstein

Mit 750 € wurden die Literaturtage vom 20.4 - 22. 4. 2012 der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. gefördert. Die Veranstaltung im Ratssaal des alten Rendsburger Rathauses war zugleich die Feier des 50-jährigen Bestehens des Schriftstellerverbandes in Schleswig - Holstein.

Schülerpreis "LASS DICH BELOHNEN 2012"

Zum 3. Mal hat die Bürgerstiftung Region Rendsburg den Schülerpreis "LASS DICH BELOHNEN" vergeben. Für den mit 3000 € dotierten Preis bewarben sich 12 Schüler/innen aus allen Schularten. Aufgerufen waren alle Schüler/innen die die Abschlussklassen besuchten und sich ehrenamtlich engagieren. In Zusammenarbeit mit der VHS Rendsburg, dem Unternehmensverband und Vertretern aus der Wirtschaft wurden die 9 Preisträger in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren ermittelt.