Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände

Jedes Jahr unterstützt die Arbeitsgemeinschaft durch Spenden bedürftige Rendsburger Bürgerrinnen und Bürger und deren Kinder. Durch die Arbeitsgemeinschaft wird eine sorgfältige Prüfung der sozialen Verhältnisse und der Bedürftigkeit vorgenommen.

Autonomes Frauenhaus

Das Autonome Frauenhaus in Rendsburg hat auf seinem Gelände einen Kinderspielplatz für Gesamtkosten von 16.000,00 € erstellt. Die Bürgerstiftung hat sich mit der Anschaffung einer Nesthockerschaukel beteiligt.

Deutschkurs für Asylbewerber der VHS

Asylbewerber, die noch nicht als solche anerkannt sind, erhalten keine öffentliche Förderung für Sprachkurse. Dies ist besonders bei jugendlichen Asylsuchenden problematisch. Sie können sich nicht verständigen und nur begrenzt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Das führt nicht selten zu Problemen, insbesondere weil das Anerkennungsverfahren oft mehrere Jahre dauert. Mit dem Beitrag der Bürgerstiftung sollen 1.000 Unterrichtsstunden an der VHS gefördert werden.

Dänische Kinderkrippe

Die Dänische Kinderkrippe hat einen „Kinderbus“ für 10 Kinder zu Gesamtkosten in Höhe von € 1.364,93 angeschafft. Der Bus ist ein besonders ausgestatteter Bollerwagen. Zwei Betreuungskräftwe können somit eine ganze Gruppe von Kleinstkindern transportieren und die nähere Umgebung erforschen.

Förderverein Schule Neuwerk

Zusammen mit der Musikschule Rendsburg erstellt die Schule Neuwerk ein Musikprofil, um mit Unterstützung der musischen Bildung die Allgemeinbildung an der Grundschule zu verstärken. Zum ersten Mal haben die Fiehnstiftung, Stiftung der Sparkasse Mittelholstein und die Bürgerstiftung ein Projekt von über 20.000,00 E gemeinsam gefördert.

Guttempler

Die Guttempler haben in der Zeit vom 21.05. – 29.05.2011 eine Aktionswoche zum Thema Alkohol veranstaltet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1.000,00 €

Kirchengemeinde Jevenstedt

Mit Millionenkosten musste die Kirche in Jevenstedt renoviert werden. Die Bürgerstiftung hat die Kosten für die Restaurierung einer Glocke übernommen.

Konfliktlotsenausbildung

Der Förderverein Altstadtschule bemüht sich in besonderer Weise um die Anwerbung und Ausbildung von Konfliktlotsen. Im Berichtsjahr wurde eine Bildungsreise finanziert, die zum Ziel hatte, den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und die Probleme von Schülern mit Migrationshintergrund kennen zu lernen.

Landesmusikrat

Der Landesorchesterwettbewerb fand im Berichtsjahr im Kulturzentrum Rendsburg statt. 23 Orchester nahmen teil. Viele Besucher aus der Region nutzen dieses besondere musikalische Ereignis.

Schule Altstadt

Die besondere Schulsituation der Schule Altstadt erfordert besondere Maßnahmen im Sport- und Freizeitbereich. 16.-000,00 € waren für die Anschaffung und den Einbau einer Systemkletterwand erforderlich.

Schülerpreis – Lass Dich belohnen

Zum zweiten mal wurde der Schülerpreis ausgelobt. 12 Bewerber waren im Jahr 2010 angetreten. Im Berichtsjahr war das Interesse mit 20 Bewerbern bedeutend größer. 9 Preisträger freuten sich über die Geldpreise und die Teilnehmerurkunde. Diese Urkunde erhielten auch die Nichtplatzierten. Mit den Unterschriften des Unternehmensverbandes Mittelholstein, der Volkshochschule und der Bürgerstiftung erhält die Urkunde für den beruflichen Lebensweg der Teilnehmer eine besondere Bedeutung.

Sozialamt der Stadt Büdelsdorf

Hier handelt es sich um ein Einzelfallschicksal. Die Schwester einer Büdelsdorferin starb in Kasachstan und hinterließ dort eine 13-jährige Tochter. Die Schwester hat ihre Nichte adoptiert. Die Kosten der Familienzusammenführung beliefen sich auf 4.425,00 €.

Verein Freizeit HAJK

Der Verein führte auch in 2011 eine Freizeit für Menschen mit Behinderungen durch. An der Freizeitmaßnahme, die unter dem Motto stand „Mit dem Bollerwagen auf Erlebnistour“ nahmen 20 junge Menschen mit Behinderungen teil.