Aukamp-Schule Osterrönfeld

Schule und ev. Kirchengemeinde haben im Rahmen eines pädagogischen Gemeinschaftsprojektes ein archäologisches Forschungsareal für Kinder der Klassen 3 + 4 eingerichtet. Kinder sollen hier praktische Archäologie erleben, um sich so in die Lebenswelt früherer Zeiten hinein zu versetzen.

Blasorchester Christian Timm Realschule

Die Europa-Schule wurde mit ihren über die Grenzen bekannten Blasosrchester zum Nationalfeiertag am 17. Mai 2010 nach Oslo eingeladen. Die Reise- und Unterkunftskosten mußten selbst getragen werden.

DLRG Schacht-Audorf

Die Anschaffung eines Schulungs- und Rettungsbootes wurde erforderlich.

Demenzfreundliche Stadt

Ein Tabu-Thema, das durch Vorträge, Pressemitteilungen und Plakataktionen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt wurde. Vorhandene Barrieren für Menschen mit Behinderung wurden durch diese Initiative abgebaut und mehr Toleranz erreicht.

Die Tafel – Diakonisches Werk

Die Tafel musste im Jahr 2010 zusätzlich in Mastbrook und Obereider 200 Bürger mit Lebensmitteln versorgen. Es wurde ein weiteres Transportfahrzeug erforderlich. Die Bürgerstiftung und alle Service-Clubs haben sich an der Finanzierung beteiligt.

Ferienfreizeit für Behinderte Menschen

Förderung der Ganztagsgrundschule

Kirchengemeinde St. Jürgen

Am Heidberg Herbstfest nahmen 50 Kinder und Jugendliche teil. Der Zuschuss ist für Teilnehmer, die die Eigenleistung nicht aufbringen können.

Kulturwerk Bildender Künstler, Landesverband

Der Rendsburger Bildhauer Tom Müllers erhielt 2009 den Landesschau-Kunstpreis. Der Preis besteht aus einer Ausstellung im Brunswiker Pavillon und einem Katalog. Die Stiftung wurde um einen Zuschuss zu den Katalogkosten gebeten.

Landesverband für körper- und mehrfach Behinderte

Betroffene Familien aus dem Raum Rendsburg konnten dank des Zuschusses an einem therapeutischen Lehrgang teilnehmen, der Hilfen zur Verbesserung der Unterstützung und des Umganges mit Behinderungen anbot.

Schülerpreis - Lass Dich belohnen

Die Bürgerstiftung hat zum ersten Mal ein eigenes Projekt durchgeführt. Schüler sollten belohnt werden, die nicht nur gute Noten schreiben sondern sich auch gesellschaftlich engagieren. Unter Beteiligung von Schülern, Lehrern, der Volkshochschule und des Unternehmensverbandes –Mittelholstein wurde ein ‚Bewerbungsbogen erstellt und an Haupt-, Realschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen versandt. 13 Schüler machten von dem Angebot Gebrauch. Die Preisverleihung erfolgt am 12.01.2011.

Senioren-Wohnanlage Neue-Heimat

Der Förderverein für die Erhaltung technischen Kulturgutes e.V. hat ein Modelleisenbahnwochenende in der Seniorenanlage angeboten. Da die Veranstaltung öffentlich war, kam es zu vielen Begegnungen zwischen Jung und Alt.