Archiv

10.06.2011

3. Aktionstag der Bürgerstiftungen

In der zeitgleichen Durchführung ihrer unbezahlbaren Tätigkeiten präsentieren am 09. Juni Bürgerstiftungen aus allen Landesteilen eines ihrer gemeinnützigen Projekte der Öffentlichkeit. Auch die Bürgerstiftunf Region Rendburg beteiligte sich an dem bundesweiten Aktionstag und stellte als Projekt die Anschaffung einer Nest-Schaukel für den neu zu gestalteten Spielplatz im Innenhof des Frauenhauses ...  Artikel lesen »


01.03.2010

Modelleisenbahn

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg unterstützte finanziell ein Projekt des Fördervereins für die Erhaltung technischen Kulturguts. Auf 130 qm Tischfläche hatte der Förderverein seine Modelleisenbahn in der Seniorenwohnanlage Neue Heimat aufgebaut.  Das Mitspielen der Bewohner der Seniorenwohnanlage sowie der Besucher  war ausdrücklich erwünscht. Dazu erschienen : Bericht in der ...  Artikel lesen »


01.03.2010

Eisenbahner

Das Mitspielen der Eisenbahnfreunde war ausdrücklich erwünscht bei einem besonderen "Gastspiel" in der Neuen Heimat. Der Förderverein für die Erhaltung technischen Kulturguts hatte seine Anlage aufgebaut. Diese Veranstaltung wurde von der Bürgerstiftung Region Rendsburg finanziell unterstützt. Dazu erschienen : Bericht in der Landeszeitung - Rendsburger Tagespost - 1. März 2010...  Artikel lesen »


26.01.2010

25. Januar 2010  - Geburtstagsspende für die Bürgerstiftung

1555 Euro spendeten die Geburtstagsgäste von Herrn Dr. Jürgen Saarmann für die Bürgerstiftung Region Rendsburg, der anlässlich seines 65. Geburtstages auf Geschenke verzichtete. Der Vorstandvorsitzende der Bürgerstiftung Region Rendsburg, Hans Valdorf, nahm den Spendenscheck entgegen und freute sich besonders darüber, dass dieser Betrag der der Rendsburger Stiftungsarbeit zu Gute kommt. Dazu ...  Artikel lesen »


07.10.2009

Bürgerstiftung will Leistung fördern

Bericht aus der Landeszeitung - Rendsburger Tagespost - vom 07.10.2009...  Artikel lesen »


22.06.2009

Die Stiftung unterstützt Insektenhotel

Landeszeitung - Rendsburger Tagespost -...  Artikel lesen »


27.02.2009

Bürgerstiftung: Kapital in zwei Jahren mehr als verdoppelt

Sie sorgen mit ihren finanziellen Einlagen dafür, dass in der Region Gutes getan werden kann: Gestern Abend fand im Alten Rathaus das Stiftermahl der Bürgerstiftung Region Rendsburg statt....  Artikel lesen »


26.02.2009

Projekt der Bürgerstiftung Region Rendsburg - Transporter für Sozialwerk

Die Bürgerstiftung Region Rendsburg untersützte die Anschaffung eines neuen Transporters für das Sozialwerk mit 1000. Diese Investition war -nach einem Totalschaden des vorherigen Wagens - dringend notwendig geworden, denn täglich werden eine Vielzahl von teils sperrigen Sachen und auch Lebensmittel für Bedürftige transportiert. Weiter unter " Presse"...  Artikel lesen »


19.02.2009

Projekt der Bürgerstiftung Region Rendsburg - Klasse 2000

Als " Klasse 2000 " werden die Jüngsten der Westerrönfelder Schule mit Hilfe von Paten fit fürs Leben gemacht. Landeszeitung vom 18.02. 2009...  Artikel lesen »


13.11.2008

Erfolgsgeschichte Bürgerstiftung

Es ist eine Erfolgsgeschichte: über 50.000 Euro hat die Bürgerstiftung Region Rendsburg in den ersten beiden Jahren ihres Bestehens in gemeinnützige Projekte in der Region gesteckt. Die Werbung um neue Stifter soll nun intensiviert werden. Schleswig-Holsteinische Landeszeitung Donnerstag, 13. November 2008 von Herrn Trittmaack...  Artikel lesen »


13.11.2008

Erfolge der Bürgerstiftung können sich sehen lassen

Bericht in der Regionalausgabe der Kieler Nachrichten Donnerstag, 13. November 2008 von Herrn Jensen...  Artikel lesen »


31.10.2008

Mehr musikalische Klänge in den Kindergärten

Die Bürgerstiftung Region Rendburg möchte mit einer Spende von insgesamt 6000 Euro für drei städtische und drei kirchliche Kindergärten die musikalische Früherziehung fördern. ...  Artikel lesen »


16.06.2008

6000 Euro für die "Früherziehung"

Wie in der Landeszeitung vom 5.Juni 2008 berichtet wurde, hat die Bürgerstiftung Region Rendsburg je drei städtische und kirchliche Kindertagesstätten in Rendsburg, Büdelsdorf und Fockbek 1000 Euro gespendet.Das für die musikalische Früherziehung bestimmte Geld wird für die Fortbildung der Erzieherinnen eingesetzt....  Artikel lesen »


23.05.2008

Ehrenamtliches Engagement

Bürgerstiftung Regjon Rendsburg spendet 1.500 Euro für Offene Ganztagsschule...  Artikel lesen »


08.04.2008

Die Bürgerstiftung zieht Bilanz

Die "Bürgerstiftung Region Rendsburg" besteht seit einem Jahr. In dieser Zeit wurden 15 Projekte gefördert. Die Verwaltungskosten der Stiftung beliefen sich in dieser Zeit auf genau 31,90 Euro.


31.05.2007

ERFOLGSMODELL BÜRGERSTIFTUNG REGION RENDSBURG

[Landeszeitung v. 31.05.07] Die Bürgerstiftung Region Rendsburg ist ein Erfolgsmodell: Ein halbes Jahr nach der Anerkennung liegt das Stiftungskapital bei 510.000 Euro und wurden schon fünf Projekte gefördert....  Artikel lesen »


31.05.2007

POSITIVE BILANZ BEI BÜRGERSTIFTUNG

[Kieler Nachrichten v. 31.05.07] Die Bürgerstiftung Region Rendsburg ist die wohl erfolgreichste Stiftung Ihrer Art in Schleswig-Holstein....  Artikel lesen »


26.02.2007

MINISTERPRÄSIDENT CARSTENSEN BEIM STIFTUNGSMAHL

Bild - MINISTERPRÄSIDENT CARSTENSEN BEIM STIFTUNGSMAHL

[Pressemitteilung - veröffentlicht am: 26.02.2007] Ministerpräsident Carstensen zur Bürgerstiftung Region Rendsburg: Menschen packen mit an und engagieren sich für die Gesellschaft RENDSBURG. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat auf die Bedeutung des Stiftungswesens für die Gesellschaft hingewiesen. "Stiftungen gehen aus Ideen und Tatkraft hervor und sind ein wichtiges Instrument, um das Gemeinwesen zu ...  Artikel lesen »


18.11.2006

HILFE MIT GELD UND EHRENAMTLICHEN

[Kieler Nachrichten v. 18.11.06] Neue Bürgerstiftung Region Rendsburg gegründet!...  Artikel lesen »


06.11.2006

EINE BÜRGERSTIFTUNG FÖRDERT DAS GEMEINWOHL IN DER REGION

[Landeszeitung v. 06.11.06] Eine Bürgerstiftung mit 411.000 Euro Stammkapital will ab sofort in der gesamten Region Projekte unterstützen und Eigenverantwortung fördern....  Artikel lesen »